fbpx

Innendienst

Manfred Schweng, Mag. rer. soc. oec.

Dipl. Wirtschaftswissenschaftler (Universität Wien)
Fondsmanagement

Mein Name ist Manfred Schweng. Ich bin diplomierter Wirtschaftswissenschaftler der Universität Wien, zog 1995 in die Nähe von Hamburg und lebe seit 1998 vom Börsenhandel, speziell vom F Fondstrading.

Den Vermögensberatern, bei welchen ich damals meine Depots hielt, fiel auf, dass meine Depots kaum Verluste aufwiesen und stetig stiegen. Deshalb wurde ich gefragt, ob ich nicht die Beratung auch für andere Depots übernehmen möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon für andere in meiner Umgebung gehandelt, deshalb war der Schritt nicht mehr besonders groß, die Verantwortung für viele Depots zu übernehmen. Schließlich ist es ein glückliches und damit sehr motivierendes Gefühl für viele einen ständigen Wertzuwachs mit effizienten Analysen und ausgereiften Strategien schaffen zu können.

2007 entwickelte ich das Konzept eines Dachfonds, der mit 5 Sternen der Ratingagentur “MorningStar” die höchste Auszeichnung erhielt. Diesen Fonds beriet ich bis zum Jahr 2011.

Kurz vor Beendigung der Beratung erstellte ich noch die Strategie für einen weiteren Fonds.

Seit 2007 bin ich auch Vorstand der Hanseatic Technical Trading Analysts e.V. (HTTA), eines großen Vereins von Börsenspezialisten an der Universität Hamburg, dessen Mitglieder zum Teil ausschließlich vom Trading leben.

Mit grosser Begeisterung widme ich mich der Entwicklung von Börsenstrategien. Zweiter Teil der Begeisterung ist dann – nachdem die Strategie nach allen Möglichkeiten getestet wurde – sie mit echtem Geld umzusetzen.

So kam es auch im Jahr 2013 zur Entwicklung des SAM – Strategic SOLutiON Fund, dessen hauptverantwortlicher Fondsmanager ich seit seiner Gründung im Januar 2014 bin.

In diesem Fonds befindet sich gleich ein Bündel aus den besten Strategien, die ich in den letzten Jahren entwickelt habe. Genau das macht die Umsetzung so positiv und es bereitet mir sehr viel Freude, für unsere Kunden hervorragende Renditen, immer unter dem Aspekt hoher Sicherheitsanforderungen, zu erwirtschaften.

Ein Anspruch wird zum Erlebnis und Ergebnis. Genau das passt zur Kompetenz unseres Unternehmens.

 

Hobbies:

In meiner Freizeit sitze ich auf dem Rad oder höre gute Musik, erfreue mich zusammen mit meiner Frau an Kunst und Literatur oder genieße ein spannendes Fußballspiel.

Und nebenbei gesagt: Manche Strategie eines Fußballspiels, der Einkauf der Spieler und ihr Einsatz ist oft gar nicht so weit vom Management unseres SAM- Strategic SOLutiON Fund entfernt.


Telefon: 0531.88 99 2-12


Fax: 0531.88 99 2-20


E-Mail: m.schweng@solon-online.de

Das sagen unsere Kunden: